Eschi - Kinder- und Familienkirche Eschweiler

Liebe Kinder, liebe Familien,

Buntstifte (c) Bild von Selling of my photos with StockAgencies is not permitted auf Pixabay

wir wollen mit euch gerade auch jetzt in Verbindung bleiben, solange wir uns nicht in der Kirche treffen können.

Wir von ESCHI, der Kinder- und Familienkirche in Eschweiler, haben einige interessante Links zusammengetragen, mit denen ihr die letzten Tage der Fastenzeit sowie die Kar- und Ostertage in den Familien gestalten könnt. Mit diesen Ideen könnt ihr diese besondere Zeit abwechslungsreich verbringen.

Viel Spaß dabei und bis bald!

Was ist Eschi?

Beim gemeinsamen Tag der drei Eschweiler Räte der Gemeinschaften der Gemeinden (GdG-Räte) im Juni 2018 wurde u.a. angeregt, eine der Eschweiler Kirchen als Schwerpunktkirche für Kinder und Familien einzurichten. Nach intensiver Vorbereitung war es im vergangenen Herbst so weit: Mit dem Gottesdienst am 8. September, 11.00 Uhr, wurde St. Bonifatius in Dürwiß Kinder- und Familienkirche.

Das heißt:

  • Das linke Querschiff der Kirche wurde – ohne Bänke – kindgerecht gestaltet.
  • Zunächst gibt es einmal im Monat an einem Sonntag einen besonderen Gottesdienst für Kinder und Familien aus ganz Eschweiler.
  • Auf Dauer soll es vor oder nach dem Gottesdienst gemeinsame Aktivitäten geben, z.B. gemeinsames Frühstück oder Mittagessen im benachbarten Bonifatius-Forum.
  • Kindergärten und Schulen haben in der Woche die Möglichkeit, die Kinder- und Familienkirche zu nutzen.
  • Um das Fest Unschuldige Kinder (28. Dezember) gibt es eine Segensfeier für die Kinder, die im zurückliegenden Jahr in Eschweiler getauft wurden.
  • Am 22.08.2020 findet am Bonifatius-Forum eine Feier statt, in der Haus- und Kuscheltiere von Kindern gesegnet werden.
  • Die Aufführung eines Kindermusicals, Feiern zu besonderen Anlässen,  Gesprächsangebote u.a.m. sind geplant.

Die Termine der monatlichen Gottesdienste: 08.03.2020 - 10.05.2020 - 07.06.2020 -  05.07.2020 - 06.09.2020 - 04.10.2020 - 08.11.2020 - 13.12.2020, jeweils 11.00 Uhr.